Baltic Sea Kayak Expedition

von Thomas Kolb (Kolbsche)

Thomas.Kolb@kanuklausdorf.de

Texte überwiegend von Charlotte

(M)Ein Lebenstraum

Mit dem Kajak von Kiel nach St. Petersburg. Lange Zeit war dies mein Plan für die Rente. Einen Sommer lang in die eine Richtung paddeln um dann den darauffolgenden Sommer in die andere Richtung zurück zu wandern. Think big.

Während dieser Plan in etwa 10 Jahren geschmiedet wurde, haben die politische Entwicklung Russlands sowie meine persönliche Gesundheit die Reisepläne in kurzer Zeit stark beeinflusst.

Manchmal muss es jetzt sein

Den größten Einfluss auf die Reiseplanung hat meine unerwartete Parkinson – Diagnose gehabt. Seit etwa einem Jahr merke ich leichte Einschränkungen im rechten Arm. Planmäßig beginnt meine Rente im Jahr 2027, also in 4 Jahren. Das ist eine lange Zeit mit der „Besten der schlimmen Krankheiten“. Eine lange Zeit, die viel Unvorhersehbares bringen kann.

Meine Tochter Charlotte hat mich nach der Diagnose ermutigt, aus meinem großen Plan ein echtes Abenteuer zu machen. Nicht nur auf die Rente warten um dann festzustellen, dass es nicht mehr geht – sondern den Plan jetzt in die Realität umzusetzen, solange die körperlichen Voraussetzungen noch stimmen. Somit stand der Entschluss fest: Entweder jetzt oder eventuell nie!

Um mir die Reise zu ermöglichen, habe ich mir für das Jahr 2023 fünf Wochen unbezahlten Urlaub genommen und diesen mit vier Wochen aus meinem Jahresurlaub zusammengelegt.

Was vom Traum übrig bleibt

Gesagt getan: Paddeln im Sommer 2023. Klar ist, dass St. Petersburg aufgrund der politischen Lage Russlands nicht als Ziel angesteuert werden kann.

Neuer Plan: in 9 Wochen sollte die ca. 1300 km lange Strecke bis Stockholm machbar sein. Zwar weniger Kilometer als Klausdorf – St. Petersburg, aber ebenso ein Mammutprojekt. Auf das Zurückwandern muss verzichtet werden. Aber das ist nicht tragisch, es war ohnehin lediglich eine unausgereifte Option.

Die geplante Route
Die geplante Route.

Paddler sind nicht allein auf der Welt

Nachdem mein Plan, eine lange Kajakreise zu unternehmen, bekannt wurde, fanden sich schnell einige Interessierte zusammen, die mich bei meiner großen Reise begleiten möchten. Die große Schwedenreise hat für jeden die passende Etappe parat.

Meine Tochter Charlotte (TSVK / KVK)1 kann es sich beruflich so einrichten, dass sie die vollen neun Wochen mitreisen wird. Thomas S. (TSVK), ein Vereinskollege, den ich schon seit Jahrzehnten kenne, wird ebenfalls die ganze Zeit dabei sein. Während der ersten Woche wird uns Anne (KVK) begleiten und für die letzten drei Wochen wollen sich Andreas D. (TSVK) und Martin (KVK) der Reise anschließen.

1 TSVK: TSV Klausdorf, KVK: Kanuvereinigung Kiel

Kolbsche, der Initiator der Reise, an der Glockentonne vor Laboe.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.