Seekajak Aufbaukurs Kiel / Schwentinental

Seekajak für Einsteiger

Seekajak lernen nahe Kiel

Alles kann, nichts muss

Dieses Angebot richtet sich an alle, die Lust am ausprobieren und üben von Paddeltechniken haben. Wir wollen paddeln, aber dabei spielerisch Übungen einbauen um die Paddeltechnik und die Bootsbeherrschung zu verbessern.

Es gibt kein Fahrziel, je nach Wind und Wetter paddeln wir auf der Schwentine oder auch auf die Kieler Förde. Unterschiedliche Fähigkeiten, Kenntnis- und Leistungsstände werden dabei berücksichtigt. Keine Angst, es soll niemand überfordert werden, denn „Alles kann, nichts muss!“ Paddeln lernt man aber nun mal am besten durch Paddeln, daher wollen wir möglichst alles üben, was man können sollte.

Neben den praktischen Übungen gibt es auch einen theoretischen Anteil, das sind dann z.B. Seezeichen, Verkehrsregeln, Ausrüstung, ein bisschen Navigation und Wetterkunde. Der Termin ist so ausgelegt, dass man am Saisonende den Europäischen-Paddel-Pass (EPP) in einer kleinen Prüfungsfahrt machen kann. Der Prüfer wird dann Thomas Kolb sein. Je nach Fähigkeit geht es vom EPP 1 bis zum EPP 3 – Küste. Der EPP 3 Küste ist von der Anforderung her so ausgelegt, dass man als Kajakfahrer an einer geführten Fahrt auf dem Meer teilnehmen kann, also dass, was die meisten Klausdorfer Kanuten schon jetzt machen.

Die Übungen sind an die EPP-Anforderungen angelehnt. Wir werden also in erster Linie paddeln und dabei üben wir:

Kursinhalt:

  • Verschiedene Paddelschläge
  • Boot in alle Richtungen bewegen
  • Kurven, stoppen und rückwärts Fahren
  • Stützen und Kanten
  • Abschleppen
  • Rettungstechniken und Wiedereinstieg (im Sommer)
  • u.v.m., Hauptsache es macht Spaß!

Ich freue mich auf den Montag und hoffe auf rege Teilnahme!

Für Infos an Olaf Utech wenden.
Schreibe Olaf eine Nachricht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.